Mittwoch, 9. September 2009

Lang lang...

... ist's her und nix geschrieben habe ich. Die Zeit geht schnell ins Land, und von Auftrag zu Auftrag gehuscht gibt es nun einiges zu zeigen. Zunächst einmal der Abschluss, also das Titelbild, des zuletzt vorgestellten Projektes. Nach einigem Hin und Her und obwohl ich eigentlich nicht wieder einen ähnlichen Titel wie das letzte Mal bei den Kinderklassikern von Coppenrath ("Der Baron von Münchhausen") machen wollte, wurde es dann doch ein blauer Himmel mit fliegendem Protagonisten.
Bei diesem Titelbild wurde so viel wie noch nie am Computer verändert. Das ist etwas, was ich mir bisher immer kaum vorstellen konnte. An meinen Bildern digital einschneidende Farbkorrekturen vornehmen? Das geht gar nicht!



Das rechte Bild ist der Entwurf, wie er von mir geplant war, links das, was die Korrekturphasen aus dem Cover gemacht haben. Man kann nun lange darüber lamentieren, welcher Entwurf der bessere ist. Viel interessanter finde ich aber, zu zeigen, was an Farbkorrekturen über die digitale Bildbearbeitung möglich war. Für viele aus meiner Branche ist das vielleicht ein alter Hut, für mich, die ich gerade in das Thema "Colorieren am Computer" einsteige, ist es zunächst mal sehr interessant und lehrreich. Bei aller Begeisterung für diese Möglichkeiten muss ich aber dazu sagen, dass zu keinem Zeitpunkt, die Bearbeitung der Bilder in anderer Hand lagen, als in meiner eigenen, und das ist etwas, was ich auch in Zukunft nur ungern anders machen würde. Die Farbkomposition eines Bildes ist eine kompliziertere Angelegenheit als man meint. Und wird eine Farbe an einer Stelle verändert, heisst das automatisch, dass auch andere farbige Flächen betroffen sind. Näheres zu diesem Thema vielleicht bald mal in einem anderen Post.

Keine Kommentare: